Erlebnistag der Sieben Schlösser und Hameln am 6. August 2023

-Besondere Einblicke in Geschichte, (Garten-) Kunst und Kultur der kulturhistorischen Juwele des Weserberglandes am 6. August –

Juni 2023 -Der Zauber und die Pracht vergangener Zeiten sind nirgendwo so überwältigend erlebbar wie in den Schlössern unseres Landes. Deshalb laden auch in diesem Jahr die Sieben Schlösser wieder ein zum Erlebnistag für die ganze Familie. Gemeinsam können die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, den 06. August 2023 eintauchen in die Geschichte und Geschicke dieser so verschiedenen Bauten. Einmal hineinschnuppern, wie es damals war und wie es bis heute ist. Mit einem bunten Strauß ganz unterschiedlicher Angebote für Groß und Klein.

Eine Reise durch die Jahrhunderte im Weltkulturerbe Schloss Corvey

Das UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Corvey hat eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich. In seinem über 1.200-jährigen Bestehen hat es Kriege überdauert und Hungersnöte. Doch könnten seine Mauern sprechen, sie hätten auch sehr viel zu erzählen über den starken Glauben seiner Bewohner, über die Schicksale derer, die es mit eigenen Händen erbaut haben, und derer, die hier lebten und eine bedeutende Bibliothek aufbauen halfen.

Zum Erlebnistag 2023 können Besucherinnen und Besucher um 11 Uhr und 15 Uhr eine Führung erleben, die sie mitnimmt auf eine Zeitreise dieses von der UNESCO ausgezeichneten Schlosses von der mittelalterlichen Glaubensbastion zur barocken Residenz.

Kinder dürfen sich im Besucherzentrum ein Quiz rund um Schloss und Kirche holen. Finden sie das Lösungswort, wartet eine Schatzkiste auf sie, aus der sie sich einen Preis auswählen können. In der „blumigen“ Bastelecke dürfen die Kinder kreativ werden und mit Blumen Bilderrahmen, Bücher und Mobiles gestalten.

Künstlerführung und szenische Schlossführung auf Schloss Pyrmont

„Wertvoll ist, was wir als wertvoll erachten“, sagt die Pyrmonter Künstlerin Magdalena Hohlweg und beweist dies um 11 Uhr in der Künstlerführung durch die Ausstellung ihrer Miniaturcollagen. Denn diese bestehen aus nur scheinbar trivialen Dingen, die sie auf ihren Spaziergängen findet. Ob auf dem Bürgersteig oder im Wald, alles ist wertvoll für sie und wird durch sie zu Kunst. Ergänzt durch feine Strichzeichnungen werden ihre Funde auf einmal (wieder) lebendig – doch in ganz neuer Form. Denn die Künstlerin schafft aus vertrockneten Blättern, Saaten, Früchten, Federn und vielem mehr ganz einzigartige Charaktere, verwirrend echt wirkende Insekten oder winzige Vogelgestalten. Sie lehrt uns, dass nichts ist, wie es scheint. Und dass es in dieser fragilen Zeit auch Schönheit und Hoffnung gibt, die selbst in all dem liegen kann, worüber wir in unserem schnellen Alltag meist im wahrsten Sinne des Wortes hinweggehen.

Um 14:30 Uhr machen sich der Pyrmonter Brunnenarzt Johann Erhard Trampel und seine Gattin Anna Dorothea auf die Suche nach Antworten. In der szenisch-historischen Schlossführung „Oh Trampel, meine Nerven“ erfahren die Besucherinnen und Besucher aus dem 21. Jahrhundert, welche Gepflogenheiten, Fakten, Fabeln und Legenden es im 18. Jahrhundert rund um Bad Pyrmont und seine Schlossanlage es gab. Ganz nebenbei kommen die Gäste auch in den Genuss, Zeuginnen und Zeugen des turbulenten Ehelebens der temperamentvollen Trampels zu werden.

Vergangene Gärten und ihre Zukunft im Weserrenaissance Schloss Bevern

Die Gärten des Weserrenaissance Schlosses Bevern waren so wechselvoll wie die Geschichte des Schlosses. Einst erstreckte sich ein imposanter Schlossgarten Richtung Sollingwald, in dem sich Schlossherr Ferdinand Albrecht I. seinen Namen in die Ligusterhecken schneiden ließ. Andere Gärten waren nicht ganz so spektakulär, wie der zu Zeiten des Wilhelmstifts, als die Zöglinge des Stifts sich um den Schulgarten kümmern mussten und sich zum Ausgleich im Badeteich austoben durften. Sie bekamen Samen und Setzlinge für den Schulgarten möglicherweise von ihrer Ärztin, Dr. Paula Tobias. Die zog ihre Pflanzen selbst nach dem Vorbild des berühmten Staudenzüchters Karl Foerster und wird in diesem Jahr mit einer Ausstellung geehrt. In der Sonderführung „Die vergangenen Gärten am Schloss Bevern“ um 14 Uhr erfahren Gäste alles über die Entwicklungen und Veränderungen all jener Gärten.

Von 11 Uhr bis 14 Uhr ist außerdem Melanie Hecker mit ihrem spannenden Forschermobil zu Besuch. „Neugier schafft Wissen“ ist das Motto der Wissenschaftlerin, und so macht sie im Schlossinnenhof Kinder ab sechs Jahren nicht nur neugierig, sondern lässt sie selbst erforschen, wie in der krümeligen Erde aus winzigen Samen alle möglichen Pflanzen entstehen können – nicht nur Gemüse im Schulgarten, sondern auch Ligusterhecken und riesige Bäume.

Die starken Frauen von Schloss Hämelschenburg

Es würde ohne sie wohl kein Stein mehr auf dem anderen stehen. Die starken Frauen haben in Hämelschenburg immer wieder einen ganz besonderen Einfluss auf die Geschichte genommen. Aus diesem Grunde widmet sich das Schloss zum diesjährigen Schlösser-Erlebnistag den vielen couragierten und bemerkenswerten Frauen, die dafür gesorgt haben, dass das Anwesen seit 400 Jahren im Besitz der Familie von Klencke geblieben ist.

In zwei Themenführungen um 14:30 Uhr und 15:30 Uhr erfahren Gäste alles über das Leben und Wirken der bedeutendsten Herrinnen des Hauses, allen voran Anna von Klencke. Sie bekam im 17. Jahrhundert nicht nur vierzehn (!) Kinder. Sie rettete auch im Dreißigjährigen Krieg mit einem einzigartigen Schutzvertrag das Schloss vor der Plünderungs-und Zerstörungswut der Armeen des Feldherrn Tilly.

Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen des Mausoleums des Fürstenhauses Schaumburg-Lippe

Es ist das weltweit größte private Mausoleum, seit 1916 werden die Mitglieder der Fürstlichen Familie hier unter der größten Goldmosaikkuppel der Welt bestattet. Das Mausoleum liegt eingebettet in den malerischen Schlosspark und ist einer der Höhepunkte jedes Besuches auf Schloss Bückeburg. Anders als bei den regulären Führungen, geht es diesmal aber nicht nur um die prächtigen Mosaike und die dort beigesetzten Persönlichkeiten. Diese Führung geht hinter die Kulissen, genauer gesagt: unter`s Dach.

Schlossverwalter Alexander Perl höchstpersönlich führt die Gäste jeweils um 13:30 Uhr, 14:30 Uhr und 15:30 Uhr, in die Dachbodenräume des Mausoleums. Hier berichtet er spannende Fakten rund um die Baugeschichte dieser außergewöhnlichen Ruhestätte und die Geschichte des Fürstenhauses.

Von der Grenzburg zur feinsten Porzellanmanufaktur: Museum Schloss Fürstenberg

Es ist eine ganz besondere Geschichte, die das Museum Schloss Fürstenberg hinter sich hat. Von der mittelalterlichen Grenzburg über das Renaissance-Jagdschloss bis hin zur weltbekannten Manufaktur feinsten Porzellans und zum Museum gibt es viel zu erzählen über dieses Schloss hoch auf dem Felsen über der Weser. Und genau darum geht es um 14 Uhr in einer der beiden Sonderführungen zum Schlösser-Erlebnistag: um die Geschichte und die Geschichten rund um das Schloss.

Bereits um 11 Uhr gibt es eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Lustgarten. Porzellan und Gartenkunst“, die parallel zu dem Porzellangarten in der Landesgartenschau Höxter zu sehen ist. Natur und Gärten waren schon immer die größten Inspirationsquellen der Porzellankunst. Von lustwandelnden Paaren, graziöse Gärtnerinnen, schlummernden Schäfern und prachtvollen Blumen auf kostbaren Porzellanen handelt diese Führung.

Mit all diesem neuen Eindrücken dürfen sich Besucherinnen und Besucher auch an diesem Erlebnistag selbst in der Porzellanmalerei versuchen. Die Besucherwerkstatt steht hierfür den ganzen Tag offen.

Der Hausvater und seine Wildlinge im Schlosshotel Münchhausen

Ein außergewöhnliches Event bietet das Schlosshotel Münchhausen am Schlösser-Erlebnistag an. Um 14 Uhr begrüßt es seine Gäste zu einer exklusiven Führung zur Geschichte des Schlosses Schwöbber im 17. und 18. Jahrhundert. Diese beinhaltet insbesondere die Führung durch den sonst ausschließlich Hotelgästen zugänglichen englischen Landschaftsgarten. Er war der früheste seiner Art in Kontinentaleuropa, dank des bedeutenden Botanikers Otto II. von Münchhausen. Durch sein Studium an der Universität Göttingen und zahlreiche Reisen durch europäische Königreiche und Fürstentümer erwarb er ein ungeheures Pflanzenwissen, das er in seinen Garten einfließen ließ und literarisch im sechs Bände umfassenden Werk „Der Hausvater“ festhielt.

Informationen zum frühere Barockgarten aus dem 17. Jahrhundert sind ebenfalls Teil der Ausführungen, genauso wie zur großen Orangerie, in welcher schon die Vorfahren Ottos II. seltene exotische Pflanzen sammelten. Seit 1689 wurden in Glashäusern, den ersten, die sich in der europäischen Gartenliteratur finden, sogar Ananas gezogen. Was wiederum dazu führte, dass sich 1716 sogar der russische Zar Peter der Große auf die Reise nach Schwöbber machte. Doch damit hören die Geschichten zum Garten von Schloss Schwöbber noch lange nicht auf, wie die Kulturbeauftragte des Schlosses persönlich erzählen wird. Im Anschluss an die Führung wartet auf die Besucherinnen und Besucher auf der Parkterrasse noch die legendäre Münchhausentorte zu Kaffee oder Tee.

Die Sitten und Gebräuche der Weserrenaissance in Hameln

Die Epoche der Renaissance hat bis heute ihre Spuren in Hameln hinterlassen. Prächtige Häuser sind noch immer erhalten und stehen für den Übergang vom Mittelalter in die Neuzeit. Doch wie haben die Menschen damals gelebt? Was hat sie bewegt? Wie haben sie gedacht und wie haben sie sich verhalten?

In der Erlebnisführung „Geschichten aus der Renaissance“ um 11 Uhr erzählt eine Frau aus dem Jahr 1617 aus ihrem Alltagsleben. Sie berichtet, welche Sitten und Gebräuche damals galten und welche davon bis heute Bestand haben.

Sieben Schlösser Erlebnistag 2023 in aller Kürze

Eine Reise durch die Jahrhunderte im Weltkulturerbe Schloss Corvey

Von der mittelalterlichen Glaubensbastion zur barocken Residenz

  • Öffentliche Führung
  • Zeit: 11 Uhr und 15 Uhr
  • Eintritt: 14,00 + 5,00 Euro Führungsgebühr
  • Mit Anmeldung Tel.: 05271/68168 oder info@corvey.de

„Blumige“ Bastelecke für Kinder

  • Besucherzentrum
  • Zeit: 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Quiz für Kinder

  • Besucherzentrum
  • Zeit: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Künstlerführung und szenische Schlossführung auf Schloss Pyrmont

Künstlerführung mit Magdalena Hohlweg

  • Treffpunkt: Museumskasse
  • Zeit: 11:00 Uhr
  • Eintritt: 4,00 (Kurgäste und Schwerbehinderte: 3,00 Euro; Schüler, Studenten und Arbeitslose: 2,00 Euro; Museumsvereinsmitglieder und Gäste mit PyrmontPlus Card: frei)
  • Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.

Oh Trampel, meine Nerven. Szenisch-historische Schlossführung

  • Treffpunkt: Museumskasse
  • Zeit: 14:30 Uhr
  • Eintritt: 15,00 Euro (mit PyrmontCard 1,00 Euro Ermäßigung; Schüler,
    Studenten, Auszubildende 50 Prozent Ermäßigung)

Vergangene Gärten und ihre Zukunft im Weserrenaissance Schloss Bevern

Erlebnistag „Im Garten“

  • Zeit: 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr: Forschermobil mit Wissenschaftlerin Melanie Hecker
  • 14:00 Uhr: Sonderführung „Die vergangenen Gärten am Schloss Bevern“

Die starken Frauen von Schloss Hämelschenburg

  • Themenführung über die starken Frauen von Schloss Hämelschenburg
  • Beginn im Museumsshop
  • Zeit: 14:30 Uhr und 15:30 Uhr
  • Führung: 13,50 Euro
  • Bitte vorbestellen unter kontakt@schloss-haemelschenburg.de

Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen des Mausoleums von Schloss Bückeburg

Führung mit dem Schlossverwalter auf den Dachboden des Mausoleums

  • Treffpunkt: Mausoleumskasse
  • Zeit: 13:30 Uhr, 14:30 Uhr und 15:30 Uhr
  • Führung: 3,00 Euro
  • Anmeldung nicht erforderlich

Von der Grenzburg zur feinsten Porzellanmanufaktur: Museum Schloss Fürstenberg

Sonderführungen und Porzellanmalen in der Besucherwerkstatt

  • 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr: Besucherwerkstatt ist geöffnet
  • 11:00 Uhr: Sonderführung „Lustgarten. Porzellan und Gartenkunst“
  • 14:00 Uhr: Sonderführung „Museum Schloss Fürstenberg: Geschichte und
    Geschichten rund ums Schloss“
  • Eintritt: 8,50 Euro (5,50 Euro ermäßigt)
  • Führungen sind im Eintrittspreis enthalten. Aber eine Anmeldung bis 31.07.2023 wird empfohlen: anmeldung@fuerstenberg-schloss.com oder Tel.: 05271-96677810.
  • Teller, Schalen und Tassen zum Bemalen können im Museum erworben werden: je nach Wahl 5,00 Euro bis 12,00 Euro/Stück.

Der Hausvater und seine Wildlinge im Schlosshotel Münchhausen

Sonderführung durch den nicht-öffentlichen Garten und anschließendes Kaffeetrinken

  • Zeit: 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Kosten: 35,00 Euro pro Person inkl. Führung, Kaffee/Tee, Wasser und Kuchen
  • Reservierungen unter Tel.: 05154-70600

Die Sitten und Gebräuche der Weserrenaissance in Hameln

Erlebnisführung „Geschichten aus der Renaissance“

  • Treffpunkt: Tourist-Information, Deisterallee 1, 31785 Hameln
  • Zeit: 11:00 Uhr, Dauer 90 Minuten
  • Führung: 10,00 Euro
  • Anmeldung ist nicht erforderlich.
Download der Pressemitteilung (PDF)