Veranstaltungshighlights

Hier präsentieren wir Ihnen ausgewählte Veranstaltungshighlights aus dem diesjährigen Programm unserer Schlösser. Nähere Informationen sowie Ankündigungen weiterer Events finden Sie auf den Websites der einzelnen Schlösser.

  • Erlebniswelt Renaissance: Geld regiert die Welt

    Schloss Bevern,
    27.10.2017 - 25.05.2018, 10:00

     Mehr Infos

    Ist Münchhausen noch zu retten?

    In sprechenden Bildern und lebensechten Hörspielen wird die Lebensgeschichte des Schlosserbauers Statius von Münchhausen vermittelt: Der Besucher erfährt, wie die rasant zunehmende Geldwirtschaft das Leben der Menschen in der Renaissance veränderte und wie Statius selbst zu seinem vielen Geld kam – und wie er 1619 in einem spektakulären Konkurs alles wieder verlor. Gleichzeitig erfährt der Besucher spannende Hintergrundinformationen über das Zeitalter der Renaissance.

    Öffnungszeiten: April bis Oktober, Dienstag bis Sonntag von 10 – 17 Uhr

  • Verleihung des Richard-Bampi-Preises 2018 der Gesellschaft der Keramikfreunde e.V.

    Schloss Fürstenberg,
    13.04.2018 - 27.05.2018

     Mehr Infos

    13.04.2018  – PREISVERLEIHUNG
    14.04. – 27.05.2018  – SONDERAUSSTELLUNG

    Der wichtigste deutsche Preis für Keramikkunst fördert ausschließlich Nachwuchstalente auf diesem speziellen Feld der Kunst. Vergeben wird er von der Gesellschaft für Keramikfreunde e. V., die auf diese Weise das Vermächtnis des berühmten Keramikkünstlers Richard Bampi (1896 – 1965) ehrt. Eine mit Dr. Josef Straßer (Die Neue Sammlung, München), Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff, Anna Dorothea Klug (Richard-Bampi-Preisträgerin 2013), Keramikkünstler Lutz Könnecke und Dr. Christian Lechelt (Museum Schloss Fürstenberg) hochkarätig besetzte Jury entscheidet über die Preisvergabe.

    Im Anschluss an die Preisverleihung werden die prämierten und die eingereichten Werke bis zum, 27. Mai 2018 im Museum Schloss Fürstenberg präsentiert.

  • Rattenfänger-Freilichtspiel

    Hameln,
    13.05.2018 - 16.09.2018, 12:00

    Rattenfaenger-Freilichtspiel
     Mehr Infos

    Vom 13. Mai – 16. September, jeden Sonntag um 12 Uhr. Mit dem einzigartigen Engagement von rund 70 Bürgern wird Hameln seit über 60 Jahren mit dem „Rattenfänger-Freilichtspiel“ seinem weltweiten Kulturimage auf sympathische und erfolgreiche Weise gerecht. An den Sommer-Sonntagen heißt es dann „Das Spiel beginnt!“. Das 30minütige Theaterstück um Wortbruch und Rache wird kostenfrei aufgeführt.

    Mehr Infos

  • KERAMIKS von Petra Weifenbach – SONDERAUSSSTELLUNG

    Schloss Fürstenberg,
    18.05.2018 - 15.07.2018

    Weifenbach-KERAMIKS-Nr.-498 (3)
     Mehr Infos

    Die in Köln lebende Künstlerin hat einen ganz eigenwilligen Zugang zur Keramik entwickelt: Mit viel Witz und unendlicher Phantasie entwickelt sie gefundene Scherben zeichnerisch und malerisch weiter. So werden aus den Bruchstücken von Tassen, Tellern oder Kannen plötzlich Kopfbedeckungen, Badewannen oder Körperteile. Das Spiel der Transformation und Verfremdung ist von größtem Reiz. Ebenso wird die Gestaltung der Ausstellung ungewöhnlich sein, da sie sich als Intervention auch auf die Dauerausstellung und sogar den Manufaktur Werksverkauf erstrecken wird. Vernissage am 18. Mai 2018 mit Anwesenheit der Künstlerin.

  • Musical „RATS“

    Hameln,
    30.05.2018 - 05.09.2018, 16:30

    Musical-RATS-4
     Mehr Infos

    Das freche „Musical Rats“ wird vom 30. Mai bis 05. September, jeden Mittwoch um 16.30 Uhr aufgeführt. Die humorvolle, 45-minütige, musikalische Interpretation der Rattenfängersage ist für die Besucher kostenlos und ist ein sagenhaft schönes Erlebnis.

    Mehr unter: http://www.musical-rats.de

     

    .

  • Landpartie

    Schloss Bückeburg,
    31.05.2018 - 03.06.2018, 10:00

    veranstaltung_bueckeburg_01
     Mehr Infos
  • Schloss Marienburg Tattoo

    Schloss Marienburg,
    06.07.2018 - 07.07.2018, 20:00

    IMG_3477
     Mehr Infos

    Die Open-Air-Musikshow in der Region Hannover und Hildesheim! Ob Marsch, Klassik, Melodien aus den Highlands, Filmmusik, Swing oder Pop – mitreißende Musik und ausgefeilte Choreografien begeistern nicht nur Fans der Blasmusik.

    Mehr Infos

  • Porzellan und Mode, Sonderausstellung

    Schloss Fürstenberg,
    04.08.2018 - 04.11.2018

     Mehr Infos

    Porcelain Couture: FÜRSTENBERG trifft Mode von Chanel bis Prada

    Auf den ersten Blick scheinen Porzellan und Mode nicht viel miteinander zu tun zu haben. Niemand führt eine Teekanne als neuestes Accessoire wie eine Handtasche aus, um damit möglichst bewundernde Blicke zu provozieren. Doch bei genauerem Hinsehen verbindet diese Luxusbranchen sehr viel: Beide wurden im 18. Jahrhundert geboren und mit ihren Produkten gestalten wir seitdem sichtbar unser Leben. Denn Mode und Porzellan begleiten uns unmittelbar. Jeden Tag überlegen wir, was wir anziehen, und jeden Tag nutzen wir Porzellan, um zu essen und zu trinken. Stilentwicklungen und Lifestyle-Trends verzahnen daher beide Branchen eng miteinander. Dabei ist das Porzellan ein wunderbares Spiegelbild der sich ständig wandelnden Mode(n) – oder auch selbst Impulsgeber für avantgardistische Couture.

  • Edgar Wallace – Der Hexer

    Schloss Marienburg,
    24.08.2018, 19:30

    best-of-kleines-fest-marienburg-2017-__-4
     Mehr Infos

    Open-Air Live-Hörspiel der Lauscherlounge

    Er ist zurück in London! Der geheimnisvolle Meister der Verkleidung nimmt das Risiko auf sich, um Rache an dem Mann zu nehmen, dem er seine Schwester anvertraut hatte. Dem Hexer auf den Versen, Inspektor Higgins und Kommisar Wesby von Scotland Yard – eine spannende Jagd beginnt!

    Mehr Infos

  • Die Legende von Sleepy Hollow

    Schloss Marienburg,
    25.08.2018, 19:30

    IMG_4660
     Mehr Infos

    Open-Air Live-Hörspiel der Lauscherlounge

    Es spukt in den ländlichen Kreisen des Staates New York. Ein hessischer Söldner ohne Kopf, so heißt es, gehe um und niemand, der dem Geist aus dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg begegnet, überlebt. Auf dem Weg durch den Wald befindet sich auch der Lehrmeister Ichabod Crane  – ob er sein Ziel erreichen wird?

    Mehr Infos

     

  • Open-air im Schlosshof: Best of „Kleines Fest“!

    Schloss Marienburg,
    29.08.2018 - 02.09.2018, 19:00

    best-of-kleines-fest-marienburg-2017-__-6
     Mehr Infos

    Erleben Sie beim Best of „Kleines Fest“ die Publikumslieblinge des „Kleinen Fest im Großen Garten“ aus Hannover-Herrenhausen in der märchenhaften Kulisse des Innenhofs von Schloss Marienburg.

    Mehr Infos

  • FÜRSTENBERG Nachtglanz

    Schloss Fürstenberg,
    08.09.2018 - 09.09.2018, 18:00

    Museum-am-Abend (3)
     Mehr Infos

    Die erste Museumsnacht im MUSEUM SCHLOSS FÜRSTENBERG! Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein tolles Programm rund um die Sonderausstellung „Porcelain Couture: FÜRSTENBERG Porzellan trifft Mode von Chanel bis Prada“. Das Museum wird zum Modeatelier, zum Laufsteg, zur Lounge, zur Bar. Im einmaligen Ambiente der aufwändigsten Ausstellung des Jahres wird es sich formidabel feiern lassen. Putzen Sie sich heraus und verleihen Sie der Nacht den richtigen Glanz!

  • Hamelner Weihnachtsmarkt

    Hameln,
    26.11.2018 - 23.12.2018

    Weihnachtsmarkt-Hameln
     Mehr Infos

    Zu guter Letzt, wenn das Christkind naht: „Hamelns sagenhafter Weihnachtsmarkt“ 2018 startet am 26. November und reicht über den Advent bis zum 23. Dezember. Der Hamelner Weihnachtsmarkt bietet zum Abschluss des Jahres ein Sagenhaftes Programm vor einmaliger Kulisse und gilt als einer der schönsten und Stimmungsvollsten Norddeutschlands, aufgebaut inmitten Hamelns historischer Altstadt.  Mehr Infos.

  • „Der Medicus“ – Das Musical

    Hameln,
    24.12.2018 - 03.01.2019

    Medicus: Ankunft in Isfahan© Spotlight Musicals
     Mehr Infos

    14.12.2018 bis 3.1.2019 im Theater Hameln

    Über drei Millionen Zuschauer sahen den Kinofilm, sieben Mio. TV-Zuschauer machten den Medicus zum Quotenkönig. Acht Mio. Romane wurden allein in Deutschland verkauft. „Der Medicus“ handelt vom jungen Engländer Rob Cole, der im London des frühen Mittelalters aufwächst und die Geheimnisse der Medizin erlernen will. Er begibt sich auf eine gefährliche Reise nach Persien, um dort bei Ibn Sina, dem größten Medicus seiner Zeit, zu studieren. Dabei riskiert er sein Leben und begegnet der Liebe seines Lebens.

    Nähere Infos unter www.medicus-hameln.de